Corona Teststation Daun

DRK OV Daun stellt den Betrieb der Corona-Teststation ein

Zum 01. Juli 2021 stellt der DRK Ortsverein Daun den Betrieb der Corona-Teststation im Forum Daun ein. Die Station wird weiter montags, mittwochs und freitags geöffnet sein und von der Adler-Apotheke besetzt.

Ein guter Moment, um zurückzublicken. Nachdem Anfang März der Auftrag der Kreisverwaltung Vulkaneifel den Ortsverein erreichte, eine Corona-Schnellteststelle zu betreiben, konnte bereits kaum eine Woche später am 08.03.2021 die Teststelle für die Allgemeinheit an drei Tagen die Woche geöffnet werden. Erste Aufgabe war es, eine geeignete Räumlichkeit zu finden. Nach nur zwei Tagen konnte man sich, trotz der Kurzfristigkeit wohl überlegt, auf das Veranstaltungszentrum Forum Daun festlegen. Die Formalitäten konnten mit der Stadt Daun und dem Forum dank hervorragender Zusammenarbeit schnell geklärt werden, hierfür auch auf diesem Weg ein ausdrückliches Dankeschön an beide Stellen. Einen Tag später stand das Konzept für den Ablauf innerhalb der Teststelle. Hierbei wurden alle Auflagen an Hygiene & Co beachtet. Kurzfristig wurde Material und Ausrüstung beschafft, die teilweise durch das Land RLP bereitgestellt wurde. Wichtiger Bestandteil der Vorbereitung war die qualifizierte Schulung der DRK-Einsatzkräfte auf die Handhabung der PoC- und PCR-Tests sowie eine Wiederholungsausbildung der Handhabung der zusätzlichen persönlichen Infektions-Schutzausstattung. Quasi nebenher lief die Vorbereitung und Organisation der Dokumentation innerhalb der Teststelle, die rechtssicher sein musste und dem Datenschutz gerecht werden musste. Um von Beginn an gut zu funktionieren wurde die Teststelle einem „Stresstest“ unterzogen, um etwaige Probleme schon vor der Öffnung für die Öffentlichkeit zu erkennen und zu beheben.

Unterstützt wurde der DRK Ortsverein Daun im Hintergrund durch den DRK Kreisverband Vulkaneifel und die Technische Einsatzleitung des Landkreises Vulkaneifel, die allgemeine organisatorische Aufgaben übernahmen.

In Zahlen war die Teststelle an 48 Tagen geöffnet und jeweils mit 4 bis 9 Einsatzkräften besetzt. So kamen etwa 1800 ehrenamtlich geleistete Dienststunden zusammen, es wurden fast 4500 Testungen durchgeführt, knapp 30 Helferinnen und Helfer des DRK beteiligten sich am Betrieb der Teststelle. Nebenbei wurden durch die Ehrenamtlichen in diesem Zeitraum im Rahmen der Möglichkeiten weitere Testtermine an Banken, Schulen, Feuerwehren und Betrieben durchgeführt.

Der DRK Ortsverein Daun möchte sich auch an dieser Stelle ganze herzlich bei seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die die Teststation in dieser Form nicht hätte betrieben werden können.

Änderung ab dem 01. Juni 2021:

Der Montag-Abend-Termin bleibt bestehen, wird aber in Zukunft durch die Adler-Apotheke durchgeführt.

Wir sind weiterhin mittwochs und freitags 16-19 Uhr für Sie da.

Öffnungszeiten unserer Corona-Test-Station:

Montag, 16-19 Uhr

Mittwoch, 16-19 Uhr

Freitag, 16-19 Uhr

Im Veranstaltungszentrum Forum Daun (im Untergeschoß / Seiteneingang) in der Leopoldstraße in Daun.

- Testen für alle Personen OHNE KRANKHEITSSYMPTOME

- Personalausweis bereit halten

- Der Schnelltest dauert 20 Mintuen + Wartezeit je nach Aufkommen

- Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten