JRK Gruppe Kirchweiler

Es gibt seit 16. Juli 2021 wieder eine JRK Gruppe in Kirchweiler. Dort kommen jeden Freitag Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren zusammen. Neben kindgerechter Erste-Hilfe Ausbildung werden den Kindern auch die ideellen Werte des Roten Kreuzes vermittelt. Auch Spaß daran, etwas gemeinsam zu unternehmen spielen eine große Rolle. So wurde im Herbst eine geführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Ernstberg unternommen. Derzeit entsteht eine Tanzgruppe. Im Plan ist auch ein Team „Medienkompetenz“.

Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihrer von allerhand modernen Medien geprägten Welt abzuholen und die Werte des Roten Kreuzes in ihre Welt zu transformieren. Die Werte des Roten Kreuzes werden auch in Zukunft immer aktuell bleiben. Es braucht Menschen, die diese auch künftig weitertragen.